Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen und den gesamten Geschäftsverkehr zwischen Sabine Decoster (im Folgenden „die Inhaberin“ genannt), und ihrem Auftraggeber (im Folgenden "Kunde" genannt). Mit der Auftragserteilung erkennt der Auftraggeber die AGB an. Abweichungen von den AGB, ergänzende Nebenabreden und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

 

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

Die Inhaberin bietet auf Anfrage mehrere Leistungen an, die der Kunde auswählen oder kombinieren kann. Daraufhin erstellt die Inhaberin ein Angebot inklusive des dazugehörigen Preises.

Mit Annahme dieses Angebotes (per E-Mail) durch den Kunden kommt ein Vertrag zwischen den Parteien zustande. Gleichzeitig bestätigt der Kunde mit der Annahme, die vorliegenden AGB zur Kenntnis genommen zu haben.

 

§ 3 Rücktritt

1. Die Inhaberin behält sich das Recht vor, innerhalb von vier Tagen nach Erhalt des Manuskripts vom Vertrag zurückzutreten, sollte sich das Manuskript als inhaltlich sexuell anstößig, gewaltverherrlichend, rassistisch oder in sonstiger Weise den ethischen Ansichten der Inhaberin zuwiderlaufend herausstellen. Das Gleiche gilt für den Fall, dass sich der zunächst geschätzte Arbeitsaufwand als wesentlich höher herausstellt. Alternativ können sich die Vertragsparteien auf eine erhöhte Vergütung einigen.

2. Weiterhin ist die Inhaberin berechtigt, im Falle von höherer Gewalt vom Vertrag zurückzutreten. Als höhere Gewalt gilt der Eintritt unvorhersehbarer Ereignisse, die nachweislich die Möglichkeit der Inhaberin, den Auftrag vereinbarungsgemäß zu erledigen, entscheidend beeinträchtigen. Bereits erbrachte Leistungen sind vom Kunden zu vergüten.

3. Der Kunde ist berechtigt, jederzeit ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Die von Seiten der Inhaberin bis zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits erbrachten Leistungen sind vollständig zu vergüten. 

 

§ 4 Kündigung

Der Kunde kann den erteilten Auftrag vor Fertigstellung kündigen. Die Inhaberin ist in diesem Fall berechtigt, dem Kunden die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten Teilleistungen in Rechnung zu stellen.

 

§ 5 Vorauszahlung

Die Inhaberin ist berechtigt, eine Vorauszahlung in angemessener Höhe zu verlangen. Diese wird jeweils individuell verhandelt.

 

§ 6 Vertragsziel

1. Das Ziel der Leistungen ist die höchstmögliche Reduzierung aller vom Kunden verursachten Fehler im Ausgangstext. Eine Haftung der Inhaberin für aus der Umsetzung resultierende Mängel ist ausgeschlossen.

Der Text des Kunden wird je nach Vereinbarung im oben beschriebenen Umfang geprüft.  Korrekturen werden, wenn nicht anders vereinbart, bei Word-Dokumenten direkt in der Datei mithilfe der Funktion „Änderungen nachverfolgen“ durchgeführt.

2. Die Bearbeitung erfolgt gemäß der im Vertrag getroffenen Absprachen. Das zu überarbeitende Dokument muss der Inhaberin zum schriftlich festgesetzten Zeitpunkt vorgelegt werden, da nur so die zeitliche Einhaltung eines ggf. vereinbarten Termins gewährleistet ist.

3. Die Inhaberin führt Überarbeitungen nur in digitalem Format durch. Möglich ist die Übersendung in den Formaten: .doc oder .docx. Der Autor kann das zu überarbeitende Dokument der Inhaberin elektronisch zusenden.
Grundlage der Korrekturen ist die aktuelle Ausgabe des Rechtschreib-DUDEN, es sei denn, es ist auf Wunsch des Kunden eine veraltete Form zu benutzen. Dies steht im Ermessen des Kunden und ist ausdrücklich mit der Inhaberin zu vereinbaren.

4. Das Gleiche gilt für vom Kunden gewünschte sprachliche Besonderheiten, Verwendung von Fremdwörtern etc. Auch diese müssen gegebenenfalls gesondert mit der Inhaberin abgesprochen werden.

5. Sollten sich aufgrund der vorstehend erwähnten Punkte, nämlich der vom Kunden ausdrücklich gewünschten Besonderheiten später eventuell negative Rezensionen des Gesamtwerkes ergeben, so übernimmt die Inhaberin hierfür keinerlei Haftung. Diese obliegen allein der Verantwortung des Kunden. 

6. Die Inhaberin übernimmt keine Haftung, wenn einige wenige Fehler im Text zurückbleiben. Das Gleiche gilt, wenn nach der Beendigung des Auftrags noch Änderungen durch den Kunden hinzugefügt und damit Fehler eingebaut werden.

7. Nach Abgabe des zu korrigierenden Textes an die Inhaberin darf keine überarbeitete Fassung während der laufenden Korrektur an sie geschickt werden. Die Inhaberin ist in dem Fall berechtigt, an dem zuerst abgegebenen Text weiterzuarbeiten. Zusätzlich ist nur ein Durchgang vertraglich zulässig. Sollte der Kunde einen weiteren Durchgang wünschen oder einige Textpassagen erneut überprüft haben wollen, muss dies zusätzlich vergütet werden.

 

§ 7 Mitwirkungspflichten des Kunden

1. Die Inhaberin hält vor allem bei umfangreichen und komplizierten Aufträgen regelmäßig Kontakt zum Kunden. Der Kunde verpflichtet sich, behilflich zu sein.

2. Der Kunde verpflichtet sich, mitzuteilen, wofür er den korrigierten Text verwenden will, ob der Text einem Zweck dienen soll, bei dem eine besondere Korrektur der Texte durch die Inhaberin von Bedeutung ist (rechtliche Zwecke z.B.). Für den Fall, dass der Kunde den korrigierten Text für einen anderen Zweck verwendet als den, für den er ihn in Auftrag gegeben hat, hat der Kunde keinerlei Ansprüche auf Schadensersatz gegen die Inhaberin.

3. Sofern der Kunde die Verwendung einer bestimmten Terminologie wünscht, muss er dies der Inhaberin bei gleichzeitiger Übermittlung der erforderlichen Unterlagen, schriftlich bekanntgeben, ebenso bei fremdsprachigen Begriffen und Fachwörtern.

4. Besondere Schreibweisen, die vom jeweils aktuellen Duden abweichen und nicht korrigiert werden sollen, bedürfen einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung seitens des Kunden.

5. Sofern der Kunde diesen Informations- und Mitwirkungspflichten nicht nachkommt, kann er nach Ausführung des Auftrages nicht mehr geltend machen, die Inhaberin habe den Auftrag nicht entsprechend seinen Wünschen ausgeführt. Eine Haftung der Inhaberin ist damit ausgeschlossen.

6. Die zur Verfügung gestellten Ausgangstexte und Unterlagen müssen vollständig, leserlich und in einer verständlichen Form vorgelegt werden.

 

§ 8 Lieferung

1. Hinsichtlich der Frist für die Lieferung des korrigierten Textes sind ausschließlich die beiderseitigen schriftlichen Erklärungen maßgebend. Ist das Lieferdatum ein wesentlicher Bestandteil des Auftrages, so hat der Kunde dies im Vorhinein ausdrücklich schriftlich bekanntzugeben.

2. Die Inhaberin bemüht sich um strikte Einhaltung des ggf. vereinbarten Liefertermins. Verzögerungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Insofern kann eine Garantie von Seiten der Inhaberin nicht gewährt werden. Ist ein Liefertermin absehbar nicht einzuhalten, verpflichtet sich die Inhaberin, den Kunden unverzüglich darüber zu informieren und einen neuen Termin vorzuschlagen. Auch ist sie berechtigt, einen anderen Korrektor als Ersatz vorzuschlagen. Der Kunde hat im Falle einer von der Inhaberin verschuldeten erheblichen Terminüberschreitung das Recht, vom Auftrag zurückzutreten, sofern das Lieferdatum als wesentlicher Bestandteil des Auftrags festgesetzt wurde; Vergütungsansprüche seitens der Inhaberin erlöschen in diesem Fall.

3. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich auf elektronischem Weg. Die Inhaberin ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, eine Sicherungskopie der Datei anzufertigen und aufzuheben.

4. Die Inhaberin haftet nicht für den Versand, die Datenübertragung und evtl. hieraus resultierende Fehler. Der Kunde hat die Vollständigkeit der übersandten Texte zu prüfen.

 

§ 9 Zahlungsbedingungen

1. Die Preise werden individuell in Absprache mit dem Kunden festgelegt. Hierbei wird eine Normseite mit 1500 Anschlägen (Zeichen inkl. Leerzeichen) zugrunde gelegt und bereits im Angebot festgesetzt. 

2. Die Inhaberin ist berechtigt, bei Zahlungsverzug kostenpflichtige Mahnschreiben an den Kunden zu versenden. Sollte nach der zweiten Mahnung keine vollständige Zahlung erfolgt sein, wird die Inhaberin ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. 

 

§ 10 Beanstandungen und Haftung

1. Jede Beanstandung von Seiten des Kunden ist spätestens innerhalb von 14 Tagen schriftlich anzugeben. Hierbei hat der Kunde die Beanstandung genau zu spezifizieren. Erfolgt innerhalb der Frist von 14 Tagen keine Beanstandung, gilt die Leistung als abgenommen. 

2. Schadensersatzansprüche von Seiten des Kunden sind ausgeschlossen. Dies bezieht sich auch auf Folgeschäden, entgangenen Gewinn o.A. Ausgenommen hiervon sind Schadensersatzansprüche, die sich auf grammatikalische und orthographische Fehlleistungen (Korrektorat) von Seiten der Inhaberin beziehen, jedoch auch nur bis zur Höhe des vereinbarten Honorars. Der prozentuale Anteil an Fehlern, der nicht überschritten werden darf, richtet sich nach Art und Umfang des Werkes und ist gegebenenfalls jeweils individuell mit der Inhaberin zu vereinbaren.

4. Eine Haftung der Inhaberin für Schäden am Text oder dessen Verlust, egal welcher Ursache (etwa durch elektronische Datenübertragung, Viren- oder andere Schädlingsprogramme, Schäden oder Inkompatibilitäten in Hardware oder Software, höhere Gewalt, den Postweg, Dritte) ist ausgeschlossen. In solchen Fällen ist die Inhaberin berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.

5. Ferner haftet die Inhaberin nicht für rechtswidrige Inhalte der zu bearbeitenden Texte (z. B. Verletzungen des Urheberrechts, der Persönlichkeitsrechte Dritter, Aufrufe zu Straftaten oder verfassungsfeindliche Äußerungen). Werden der Inhaberin erst nach Abschluss des Vertrags solche Inhalte bekannt, so hat sie das Recht, sofort vom Vertrag zurückzutreten. Die bis dahin erbrachten Leistungen zahlt der Kunde in vollem Umfang.

6. Für Folgen, die sich aus der Weiterverwendung der bearbeiteten Texte ergeben oder ausbleiben (z. B. das Zustandekommen von Arbeits- oder Verlagsverträgen), ist die Haftung ebenfalls ausgeschlossen.

 

§ 11 Gewährleistung

Der Kunde versichert, dass er alleiniger Urheber des zu korrigierenden Werkes ist bzw. er über die entsprechenden Nutzungsrechte verfügt und keine Rechte Dritter beeinträchtig werden. Insofern stellt der Kunde die Inhaberin von sämtlichen Ansprüchen Dritter einschließlich der Kosten der Rechtsverteidigung und/oder Rechtsverfolgung vollumfänglich frei. 

 

§ 12 Impressumsangaben für den Kunden

1. Der Kunde ist bei einem Korrektorat berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Inhaberin im Impressum seines Werks zu erwähnen. Der Name der Inhaberin, der Firmenname der Inhaberin und/oder die Website der Inhaberin dürfen jeweils hinter folgenden Stichworten genannt werden:
(1) bei einem Korrektorat: „Korrektorat“ 
2. Die Inhaberin ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, das überarbeitete Werk als Referenz auf ihrer Website zu nennen.

 

§ 13 Vertraulichkeit

1. Die Inhaberin behandelt alle Daten streng vertraulich und verwendet sie nur zu Zwecken der vereinbarten Leistungen. Daten werden nur nach schriftlicher Genehmigung des Kunden an Dritte weitergegeben. Dies gilt auch über den Auftragszeitraum hinaus auf unbestimmte Zeit.

2. Aufgrund der Kommunikation in elektronischer Form zwischen der Inhaberin und dem Kunden kann keine vollständige Vertraulichkeit garantiert werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Unbefugte auf übermittelte Texte in Netzwerken Zugriff nehmen. Die Inhaberin übernimmt für solche Zugriffe und deren Folgen keine Haftung.


§ 13 Schlussbestimmungen

1. Erfüllungsort ist der Geschäftssitz der Inhaberin. Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen Inhaberin und Kunde gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

2. Sollten eine oder mehrere Klauseln dieser AGB rechtsunwirksam sein, berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit der restlichen Klauseln. Vielmehr wird die rechtsunwirksame Klausel durch eine rechtswirksame Klausel ersetzt, die der unwirksamen Klausel rechtlich und wirtschaftlich am nächsten kommt.


Widerrufsbelehrung

1. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

 

2. Widerrufsfrist

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

 

3. Adresse

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (Sabine Decoster) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail an Sabine.schulter@posteo.de) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Das kann formlos geschehen, doch muss mindestens die Absicht des Rücktritts, der vollständige Name und der Projekttitel darin enthalten sein.

 

4. Einhaltung der Frist

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

5. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Vorauszahlungen, die ich von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist - außer die Vergütung schon erbrachter Leistungen. Für die Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

6. Zurückbehaltungsrecht

Wir können die Rückzahlung verweigern, falls bereits die volle Leistung seitens der Inhaberin erfüllt wurde.

 

7. Rücksendung der Waren

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

 

8. Rücksendekosten

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

 

9. Wertersatz bei Verträgen über Warenlieferungen

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.